Experiment “Blog” – die Zweite!

Tl;dr: Weil ich mich immer mehr mit Technik beschäftigt habe, bin ich immer häufiger auf Situationen gestoßen, über die ich gerne berichten würde. Auch, weil es immer häufiger Situationen sind, über die bisher noch nichts berichtet wurde, und ich auch allgemein mehr zu berichten habe. Also geht dieser Blog in die zweite Runde!

Überraschung! Ich bin wieder da! Nach über zwei Jahren habe ich meinen WordPress-Zugang mal wieder herausgekramt, und werde mich mal wieder diesem Blog widmen. Schon bei der ursprünglichen Veröffentlichung der Webseite habe ich das ganze ja als ein “Experiment” bezeichnet, und genau das war es offensichtlich auch. Schon nach dem ersten “richtigen” Beitrag kam ich offenbar nicht mehr dazu, mich dem Blog zu widmen. Warum? Das kann ich selbst gar nicht sagen, vielleicht fehlte mir die Zeit, vielleicht hatte ich keine Themen, oder ich habe einfach darüber vergessen. Ich weiß es wirklich nicht.

Doch seitdem bin ich im Alltag immer wieder über Situationen gestolpert, die ich gerne veröffentlicht hätte. Viel Zeit ist ins Land gegangen, und auch ich habe mich weiterentwickelt. Mittlerweile bin ich Informatikstudent, habe die Schule mit dem Abitur abgeschlossen, und viel Erlebt. Ich stand mit einer Jugendgruppe mehrfach auf der Bühne, und habe das bisher aufwändigste Projekt meiner Technikkarriere erlebt – die Abschlusszeitung meines Jahrgangs. Aber auch vieles ist gleich geblieben, an erster Stelle mein Interesse für Technik, was mich ja auch ursprünglich dazu bewogen hat, diesen Blog zu erstellen. Naja, was heißt “Gleich geblieben”? Im Grunde hat sich auch dieses verändert, mein Interesse an Technik hat sich stark intensiviert. Das ein- oder andere aufwändige Programmierprojekt habe ich in letzter Zeit abgeschlossen oder gestartet, ich arbeite nun viel mehr mit Linux als früher, und auch die “Raspberry Pi”-Bewegung ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen – damit betreibe ich nun “Home-Automatisierung” (vielleicht gibt es darüber auch bald einen Beitrag – wer weiß). Und somit bin ich immer tiefer in die Welt der Technik eingestiegen.

Und wie das mit Computern so ist, je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, desto mehr Probleme tauchen auf. Dadurch, dass ich mittlerweile mit der Technik ziemlich in die Tiefe gegangen bin, teils auch sehr schwerwiegende und spezifische Probleme, für die es nicht leicht war, eine Lösung zu finden. Doch gleichzeitig konnte ich auch immer öfter Probleme selbst lösen, nachdem ich mir stundenlang die Finger Wund gegooglet, aber nichts gefunden habe, was auf mein Problem passt. Und dann möchte ich natürlich gerne die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, weitergeben, damit vielleicht der nächste einfacher die Chance hat, sein Problem zu lösen. Die ideale Plattform dafür – so scheint es mir – ist ein Blog. Dieser Blog.

Aber auch, da ich mir immer stärker eine eigene Meinung gebildet habe zu aktuellen Themen der Technikwelt, stoße ich häufig auf Dinge, von denen ich gerne berichten möchte. Diese Momente traten vor allem im letzten halben Jahr auf, und nicht selten habe ich mit dem Gedanken gespielt, diesen Blog wieder aufleben zu lassen. Leider fehlte mir meistens die Zeit dazu.

Doch jetzt sitze ich hier, und schreibe diesen Artikel, noch ehe ich so recht weiß, wie mir geschieht. Und damit geht das Experiment “Blog” in die zweite Runde, mal sehen, wohin es mich führt!

Auf ein Wiederlesen, der Autor 😉